Unser KEiM-Projekt: Wir sparen gemeinsam Wasser

Was ist KEiM?
KEiM (Keep Energy in Mind) ist ein Energie- und Wassersparprogramm vom Pädagogischen Institut der Stadt Nürnberg und dem Kommunalen Energie-management im Hochbauamt. Die Nürnberger Schulen sollen dadurch zu aktivem Klimaschutz motiviert werden.
Ein wichtiges Ziel dabei ist, den Kindern bewusst zu machen, dass durch den Klimawandel und schwindende Ressourcen das Energie- und Wassersparen immer wichtiger wird. Dazu sollen sie ganz konkrete Handlungsmöglichkeiten im Alltag kennenlernen. Auf diese Weise soll es an den Schulen dann auch zu messbaren Energieeinsparungen und somit zu niedrigeren Energie- und Wasserkosten kommen.
Auch unsere Schule beteiligt sich seit Jahren an diesem Programm und wurde schon mehrmals für verschiedene Projekte ausgezeichnet.
Quelle: www.nuernberg.de/internet/keim

Unser aktuelles Projekt: Wir sparen gemeinsam Wasser
Dieses Schuljahr stand das Thema Wassersparen im Vordergrund.

Alle Schüler der Bauernfeindschule sammelten dazu im Vorfeld gemeinsam mit ihren Eltern verschiedene Wasserspartipps. Jeden Montag wurde einer dieser Tipps im Schulradio verkündet.
Jeder Tipp wurde außerdem auf einen Wassertropfen geschrieben.

Diese Wassertropfen wurden für alle Schüler gut sichtbar auf unserem großen Umweltplakat angebracht. Dieses Plakat soll den Kindern den direkten Zusammenhang von Umweltschutz und Wassersparen verdeutlichen: Je mehr Wasser wir einsparen, desto mehr Wasser bleibt den Pflanzen - und auch den Menschen - zum Leben, unsere Welt "blüht auf".

Unter Anleitung der Wasserspar-Sheriffs jeder Klasse achteten alle Kinder und Lehrer auf die Einhaltung der Tipps.

Am Ende der Woche erhielt jede Klasse eine Blume, wenn sie den Wasserspar-Tipp erfolgreich umsetzen konnte.

Voller Stolz überreichten die Wasserspar-Sheriffs dann in der Schülerversammlung ihre Blumen.

Die gesammelten Blumen „wuchsen“ durch das von uns eingesparte Wasser und machten unsere Erde bunter.

Als die ganze Weltkugel mit schönen Blumen „bewachsen“ war, hatten wir unser gemeinsames Ziel erreicht und die Schüler erwartete eine Überraschung.

Unsere Wasserspartipps

• Beim Waschen lassen wir das Wasser nicht umsonst laufen.

• Ich drehe den Wasserhahn nie voll auf.

• Bei der Toilettenspülung drücken wir die Wasserspar- oder Spülstopptaste.

• Ich drehe den Wasserhahn immer gut zu, damit er nicht tropft.

• Beim Händewaschen seife ich mich zuerst ein, dann drehe ich den Wasserhahn auf.

• Beim Malen mit Wasserfarbe wechsle ich das Wasser erst, wenn es richtig schmutzig ist.

• Duschen statt baden!

• Ich dusche nicht zu lange.

• Beim Zähneputzen lasse ich den Wasserhahn nicht laufen.

• Wir gießen den Garten mit Regenwasser.