Unser aktuelles Projekt:

Wir sparen gemeinsam Strom

In diesem Schuljahr stand das Thema Stromsparen im Vordergrund.

In der Schülerversammlung am 26. März 2014 wurden die von den Schülern gesammelten Stromspartipps des Projekts aus dem Schuljahr 2011/12 wiederholt bzw. in Erinnerung gerufen und das neue Projekt vorgestellt.
In den darauffolgenden Wochen gab es dann jeweils einen „Stromspartipp der Woche“, der sowohl in der Schule als auch zu Hause in den Familien beachtet werden sollte.

Diese Tipps wurden für alle Schüler gut sichtbar auf unserem großen Umweltplakat angebracht. Dieses Plakat soll den Kindern den direkten Zusammenhang von Umweltschutz und Stromsparen verdeutlichen: Eingesparter Strom macht weitere Strommasten überflüssig und unsere Natur bleibt somit bunt.

Unter Anleitung der Stromspar-Sheriffs jeder Klasse achteten alle Kinder, Eltern und Lehrer auf die Einhaltung der Tipps.

Nach einer Woche zählten die Sheriffs, von wie vielen Familien der Tipp gut umgesetzt wurde. Die Klasse erhielt dafür jeweils einen Punkt. Auch die Umsetzung in der Schule wurde bewertet und bei gutem Gelingen mit der dreifachen Punktzahl belohnt.

In der nächsten Schülerversammlung wurden die gesammelten Punkte aller Klassen gezählt und in „Regenbogenstaub“ umgewandelt (1 Punkt = 1 cm Wolle in Regenbogenfarben).  Die so abgemessene Wolle sollte am großen Plakat im Treppenhaus den gemeinsamen Fortschritt beim Stromsparen anzeigen.

Als alle Masten komplett in Regenbogenfarben leuchteten, hatten wir unser gemeinsames Ziel erreicht und die Schüler erwartete eine Belohnung.