Wissen was läuft

….. mit den Bauernfeindnachrichten

Die Bauernfeindnachrichten werden über den Schullautsprecher vorgetragen. Die „Moderatoren“  informieren ihre Mitschüler über Aktuelles aus unserem Schulleben, wie beispielsweise organisatorische Angelegenheiten, Regeln des Zusammenlebens, Ausflüge anderer Klassen oder schulische Veranstaltungen.

Die Mitwirkungsmöglichkeiten aller Jahrgangsstufen an den Bauernfeindnachrichten sind vielfältig. Dies können z.B. sein:

Witz der Woche

Umwelttipp der Woche

Gesundheitstipp der Woche

Freizeittipp

Buchempfehlung der Woche

Mein Lieblingsgedicht

Wettervorhersage

Steckbrief (z.B. von einem Haustier)

Erlebnisse der besonderen Art.......

Zu erwähnen ist, dass sich unsere Schule unter anderem mithilfe der Bauernfeindnachrichten an dem Umweltprojekt „KEIM“ der Stadt Nürnberg beteiligt. Die Schüler sind aufgerufen, sich Gedanken über den Umgang mit Wasser oder Strom zu machen und freiwillig den Spartipp der Woche bei der Redaktion abzugeben. Die Beteiligung der Schüler ist enorm. Uns erreichen regelmäßig zahlreiche Spartipps, die alle im Laufe des Schuljahres vorgelesen werden und als Plakat den Eingangsbereich zieren.