KEiM (Keep Energy in Mind) ist ein Energie- und Wassersparprogramm vom Pädagogischen Institut der Stadt Nürnberg und dem Kommunalen Energie-management im Hochbauamt. Die Nürnberger Schulen sollen dadurch zu aktivem Klimaschutz motiviert werden.

Ein wichtiges Ziel dabei ist, den Kindern bewusst zu machen, dass durch den Klimawandel und schwindende Ressourcen das Energie- und Wassersparen immer wichtiger wird. Dazu sollen sie ganz konkrete Handlungsmöglichkeiten im Alltag kennenlernen. Auf diese Weise soll es an den Schulen dann auch zu messbaren Energieeinsparungen und somit zu niedrigeren Energie- und Wasserkosten kommen.

Auch unsere Schule beteiligt sich an diesem Programm und wurde für  zahlreiche Projekte sogar mit einer Sonderprämie ausgezeichnet. Im Unterricht und durch verschiedene kleinere Projekte konnten die Schüler ihr Wissen zum Thema Wassersparen und Stromsparen erweitern. So fiel es ihnen im Anschluss daran auch nicht schwer, selbst verschiedene Spartipps zu formulieren. Einer dieser Tipps wurde jede Woche über Lautsprecher in den „Bauernfeindnachrichten“ vorgelesen. Auch Aushänge im Schulhaus unterstützten die Bemühungen zum Energiesparen.

Quelle: www.nuernberg.de/internet/keim