Unsere Grundschule hat seit letztem Schuljahr eine SMV. SMV, das heißt Schüler mit Verantwortung. Wir möchten wissen, was unsere Mitschüler beschäftigt und an unserer Schule etwas verändern. Regelmäßig treffen wir uns mit Frau Schätz, um unsere Anliegen vorzusprechen. Frau Schätz konnten wir schon davon überzeugen für jede Klasse einen Softball und Gummitwists anzuschaffen. Dafür haben wir am Bauernfeind Weihnachtsmarkt am Stand des Elternbeirats eifrig mitverkauft.


Wir sind die SMV!


Bauernfeind Adventsmarkt

Trotz eisiger Temperaturen und Neuschnee unterstützten die Kinder der SMV am 9.12.17 den Elternbeirat an ihrem Stand.

Eifrig halfen sie beim Verkauf von leckeren Köstlichkeiten und wunderschönen Sternanhängern, die im WG-Unterricht von allen Kindern der Schule gebastelt wurden.

Die vom Elternbeirat frisch zubereiteten Waffeln, Kuchen und Schokofrüchte kamen bei Groß und Klein ebenso gut an. 


SMV - wir sind Klimaschützer!

Die Arbeitsgemeinschaft Schülermitverantwortung besuchte am 12.12.17 das Kindermuseum in St. Leonhard, genauer noch: wir besuchten die Ausstellung Klimaschützer.

Die Führung übernahm Ghazala, die uns zunächst erklärte, weshalb es so wichtig ist, dass wir unsere Umwelt schützen.

Der Eisbär ist ein Symbol für die bösen Folgen des Klimawandels. Da es auf der Erde immer wärmer wird und immer mehr Eis schmilzt, können Eisbären nicht mehr genug Futter jagen.

Es wird also Zeit, dass jeder von uns etwas dafür tut, um unsere Erde zu schützen.

Beim Einkaufen sollten wir darauf achten, dass die Lebensmittel wenig Palmöl enthalten und nicht von weit weg eingeflogen werden müssen.

Fahrradfahren kann anstrengend sein, schont aber auch die Umwelt. Die einzige Energie, die wir zum Radfahren brauchen, ist unsere Muskelmasse.

Außerdem machten wir noch viele interessante Versuche zu den Folgen des Klimawandels und weiteren Naturphänomenen.

Der Ausflug war sehr interessant und wir haben viel gelernt. Wir sind jetzt richtige Experten im Klimaschutz.

Übrigens sind die Ausstellungen des Kindermuseums für jeden geöffnet. Also schau auch du mal vorbei!